Die ersten Wochen des Krieges in der Ukraine sind geprägt von Bildern der Flucht. Vor allem Frauen und Kinder sind es auch, welche in den vergangenen Tagen schließlich auch in unserem Landkreis eingetroffen sind.

Gemeinsam mit Bürgermeister Johannes Schmid (UWG) haben wir uns daher in den vergangenen Tagen daran gemacht die Gemeindekanzlei in zwei Bereiche aufzuteilen, um eine separate Wohnung zu schaffen, damit auch wir als Gemeinde einen kleinen Teil dazu beitragen können, Zuflucht für Menschen in Not zu sein.

Nur durch das gemeinschaftliche Anpacken konnte binnen kürzester Zeit aus dem ehemaligen Sitzungssaal eine kleine Wohnung gezaubert werden, die es künftig einer kleinen Familie ermöglichen wird in Schlammersdorf etwas Ruhe zu finden.

Unser ganz herzlicher Dank geht ausdrücklich an all die vielen Helferinnen und Helfer, die sowohl mit Sachspenden, tatkräftiger Hilfe, oder ihrer handwerklichen Expertise unentgeltlich mit angepackt haben.

Hier einige Eindrücke von den Arbeiten vor Ort: