Eine mal andere Lagerundfahrt hatte der CSU-Vorsitzende Markus Seufert zusammen mit Andreas Potzler, dem Pressesprecher beim 7. US-Armee-Ausbildungskommando (7th ATC), organisiert.

Gut 40 CSU-Mitglieder und weitere Interessierte aus der Gemeinde Schlammersdorf und den umliegenden Nachbarorten besichtigten dabei vorwiegend das Hauptlager der US-Streitkräfte in Grafenwöhr. Den Beginn der Rundfahrt bildete der Besuch des riesigen „Gym’s“, wo sich Soldatinnen und Soldaten sowie deren Angehörige die Zeit vertreiben und fit halten können. Das Tower Barracks Physical Fitness Center verfügt über einen Basketballplatz in voller Größe, eine Indoor-Laufbahn mit drei Bahnen, einen kleinen Functional-Fitness-Bereich, einen großen Fitnessraum mit Cardio-, Selectorized-, Iso-Lateral- und Freihantelgeräten, einen Nautilus-Raum, einen Trainingsraum, großer funktioneller Fitnessraum und eine Kletterwand, zwei Saunen und Umkleideräume.

Aber das sollte nicht das einzige sehr beeindruckende Ziel sein. Auf dem Flugplatz wurde der Ausflugsgruppe von Armeeangehörigen unter anderem der Black Hawk Sanitätshubschrauber und am Motorpool der Abrahams-Panzer vorgeführt. Besonders die jüngeren Teilnehmer waren begeistert und nicht nur sie nahmen in und auf den imposanten Geräten Platz. Auf besonderes Interesse, vor allem bei den Kindern, stießen auch die sogenannten MRE Einmann-Pakete – Essensrationenzur Verpflegung der US Army zum Überleben im Freien. Die Soldaten zeigten dabei, wie sie sich damit sehr schnell und einfach auch warmes Essen in ihren Einsätzen zubereiten können.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Food Court PX, wo ansonsten nur Armeeangehörige Platz finden, ging es dann doch noch ein Stück in den Truppenübungsplatz hinein. Ziel war der Schwarze Berg, der 563 Meter über dem Meeresspiegel liegt und einen eindrucksvollen Ausblick über den Übungsplatz und das Oberpfälzer Hügelland bietet. Den Gipfel des Berges zieren zwei Türme. Der höhere „Metallriese“ ist 27 Meter hoch und 2001 entstanden. Im obersten Stockwerk thront eine gläserne Beobachtungskanzel, die der US-Armee in erster Linie zur Überwachung des Luftraums dient. Der kleinere ältere aus Reichsformatziegeln und einer betonierten Beobachtungskanzel erbaute Turm, wurde 1926 fertiggestellt.

Foto. Sehr freundlich und auskunftsfreudig erklärten die Soldaten und Führungskräfte der US-Armee der Schlammersdorfer Reisegruppe die Abläufe im Übungsplatz und ihre Gerätschaften. Auf besonderes Interesse stießen dabei der Black Hawk Sanitätshubschrauber sowie der Abrahams-Panzer. CSU-OV Markus Seufert bedankte sich herzlich mit einem Mitbringsel aus der Brauerei Püttner in Schlammersdorf.